wandern

Wanderung vom Sonntag, den 6. August  2017

Jedes Jahr trifft sich die Ortsgruppe Elzach mit seinen Wanderfreunden aus dem Elsass zu einer gemeinsamen Wanderung. Dieses Jahr lag es wieder an den Franzosen eine Wanderung in den Vogesen vorzubereiten und durchzuführen.

Die Wanderung wurde wie folgt beschrieben:

Wie vor 2 Jahren wandern wir auch dieses Jahr in den Hoch-Vogesen. Es ist eine Wanderung von ungefähr 15 km und einer Dauer von 5 Stunden. Höhenunterschied von insgesamt 240m positif.

Wir treffen uns am Col du Platzerwasel (1.182 m) Parkplatz um 9:15 – 9:30 Uhr.

Der Weg (8km) führt uns über Weidfelder und Mischwälder zum Nonselkopf (1.257 m), Col d’Oberlauchen, Ferme-Auberge Steinlebach zum Markstein (1.184 m).

Hier bei der Kapelle rasten wir und essen unser mitgebrachtes Vesper.

Der Rückweg (7km) führt über den Breitfirst (1.280 m), Col du Hahnenbrunnen (1.191 m), Ferme Salzbach, Ferme Uff Rain – Col du Platzerwasel.

Le Col du Platzerwasel befindet sich bei Sondernach im Munstertal. Der Parkplatz liegt im Wald und für den Busfahrer uninteressant. Wir schlagen deshalb vor, dass er nach dem Absetzen der Wanderer zum Markstein fährt. (Ungefähr 7 km auf der Route des Crêtes). Dort gibt es ein Restaurant. Ausserdem besteht dann die Möglichkeit, dass Personen, die nur morgens wandern wollen, oder müde sind, auf dem Markstein bleiben können bis der Bus die Wanderer wieder am Col du Platzerwasel abholt.

Für die Anfahrt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir fahren über Colmar-Munster-Metzeral-Sondernach. Im Internet wird für euch eine andere Route vorgeschlagen.

CAM00609
CAM00612
CAM00602
CAM00607